Rückenschmerz / Gelenkschmerzen
Rückenschmerz / Gelenkschmerzen
HWS Syndrom – LWS Syndrom – Spinalkanalstenose – Facettengelenksarthrose – Osteochondrose – Wirbelgleiten/ Instabilität
Mit Rückenschmerzen macht fast jeder im Laufe seines Lebens Bekanntschaft. Am häufigsten finden sich die Beschwerden oberhalb des Gesäßes im Bereich der Lendenwirbelsäule (lumbaler Rückenschmerz). Die Schmerzen können sehr unterschiedlich sein, teilweise eher mittig, seitlich neben der Wirbelsäule oder in weiterer Regionen wie beispielsweise dem Bein ausstrahlen. Glücklicherweise sind in etwa 90 Prozent der Fälle die Ursachen nicht bedrohlich. Deshalb können Betroffene selbst viel gegen Rückenschmerzen tun – von Wärmepackungen bis hin zu Übungen gegen Rückenschmerzen
Gemeinsam erstellen wir eine individuell abgestimmte Therapie um ihre Leiden zu lindern und Operationen zu vermeiden. Hierzu gehören unter anderem die Infiltrationsbehandlungen.
Die Infiltration bezeichnet eine nichtoperative Schmerzbehandlung von Rückenschmerzen und Nervenwurzelschmerzen. Je nach Befund/Diagnose sind verschiedene Verfahren möglich. Bei der therapeutischen Infiltration wird ein Gemisch aus Lokalanästhetikum und/oder Kochsalzlösung sowie Kortison in das Gelenk gespritzt. Dadurch wird die schmerzhafte Reizung gelindert oder komplett beruhigt. Durch den Rückgang der Entzündung nehmen die Schmerzen ab. Das lokale Kortison wird in der Regel besser vertragen als Cortisontabletten. Lokale Betäubungsmittel sind kurz wirksame schmerzblockierende Mittel, die zusätzlich schmerzauslösende Entzündungen hemmen. Mit jener Therapie gelingt es uns in vielen Fällen eine operative Therapie zu vermeiden.
Facettengelenksinfiltration:
Facettengelenke stellen Verbindungen zwischen benachbarten Wirbelkörpern her. Diese sind immer paarig angelegt. Eine Arthrose dieser Gelenke ist meist sehr schmerzhaft und führt abhängig von der Lokalisation zu Nacken- oder zu lumbalen Rückenschmerzen. Die Facettengelenke der Brustwirbelsäule sind dagegen selten betroffen. Am Schmerzprozess spielen außerdem meist noch andere schmerzauslösende Faktoren wie Muskelverhärtungen eine Rolle.
Facettendenervation:
Eine Alternative zur Injektionstherapie ist die Facettendenervation. Hier wird das Zwischenwirbelgelenk mittels Hitze verödet. Dabei gehen Nervenfasern, die für die Schmerz-Weiterleitung zuständig sind, verloren. Eine Bewegungseinschränkung, wie beim Verlust von motorischen Fasern, ist nicht zu erwarten.
Periradikuläre Infiltrationstherapie (PRT):
Ein Druck auf die Nervenwurzel durch einen Bandscheibenvorfall oder Arthrose bedingte Veränderungen führen in vielen Fällen zu Schmerzen in den Armen oder Beinen. Die Schmerzausstrahlung richtet sich nach der betroffenen Nervenwurzel. Erfahrungsgemäß lassen sich Nervenwurzelschmerzen oft mit geläufigen Schmerzmedikamenten nur ungenügend lindern
Bei der periradikulären Infiltrationstherapie (PRT) wird die unter Druck stehende Nervenwurzel der Wirbelsäule umspült. Diese Maßnahme wird mit einer dünnen Nadel in unmittelbarer Nähe des Nervs durchgeführt..
Epidurale Infiltration
Eine typische Indikation für diese Art der Infiltration ist ein Bandscheibenvorfall mit Druck auf eine Nervenwurzel sowie eine Spinalkanalstenose. Gute Erfolge lassen sich des Weiteren bei akuten lumbalen Rückenschmerzen erzielen. Der Epiduralraum ist ein schmaler Raum der Wirbelsäule mit Fettgewebe und Blutgefäßen außerhalb des Duralsackes. Der Duralsack umgibt das Rückenmark und die entsprechenden Nervenwurzeln.
Akupunktur
Die Akupunktur ist eine mehrere tausend Jahre alte und die wohl am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Durch gezielte Einstiche mit Nadeln an Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden. Die Akupunktur gehört zur traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie ist eine sehr wirkungsvolle Methode bei der Bekämpfung von Schmerzen und ist dabei eine nebenwirkungsarme Therapie.
Ziel der Akupunktur aus Sicht der TCM ist es, den Energiefluss durch die Nadelung definierter Akupunkturpunkte wieder zu normalisieren.
Viele Studien haben den Erfolg der Akupunktur bei unterschiedlichen orthopädischen Erkrankungen eindrucksvoll belegt.
Besondere Wirkung zeigt diese Behandlung bei chronischen Wirbelsäulenschmerzen, Arthrose der Kniegelenke, Nacken- Kopfschmerzen, Migräne, Tennisellenbogen, Achillessehnenschmerzen, Schulterschmerzen und vielen anderen Schmerz-Syndromen.
- Minimalinvasive Interventionen an der Wirbelsäule
- Minimalinvasive Schmerztherapie
- Facettengelenksdenervationen
- Stoßwellentherapie:
- Schmerztherapie
- Schmerzbehandlung
- Facettengelenkskoagulation
- Injektionstherapie mit pflanzlichen & mineralischen Komplexpräparaten
- Dry Needling
- Reizstrombehandlung
- Knorpeltherapie
- Infusionsbehandlung